Einsatzübung mit der Feuerwehr Schopfloch

Am 25. September hatten wir die Gelegenheit, eine Einsatzübung mit der FFW Schopfloch und dem Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme des THW Feuchtwangen durchzuführen.

Gesucht wurden zwei Kinder, die zuletzt zwischen der Gemeinde Schopfloch und einem nahen Waldstück gesehen worden waren.

Zum Einsatz kamen drei unserer Hund-Mensch-Teams, die von zwei Drohnen des THW sowie einer Menschenkette der Jugendfeuerwehr Schopfloch unterstützt wurden, so dass im Zusammenspiel der Einsatzkräfte beide "vermissten Personen" wohlauf gefunden, erstversorgt und schließlich geborgen werden konnten.

Realistische Einsatzübungen sind sowohl für unsere Hunde als auch für uns Menschen ein ganz besonderes Training, das uns jedes Mal wieder deutlich weiter bringt: die Hunde, Hundeführer und Flanker werden mit realen Einsatzbedingungen konfrontiert und müssen sich trotz Lärm, Blaulicht und vielen Menschen auf ihre Arbeit konzentrieren. Die Einsatzleitung probt die Koordination der eigenen Teams und die Zusammenarbeit mit den anderen Einsatzkräften.

Vielen Dank an die Feuerwehr Schopfloch für die Einladung sowie für Planung und Vorbereitung der Übung. 

 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.